Workflow Tutorial

So läuft die interne Organisation der Probestunden und Schülerverwaltung

Wir haben ein ganz großes Problem:

Wir haben immer mehr Anfragen als freie Plätze. Das bedeutet aber auch, dass du schnell und einfach zu einem vollen Unterrichtstag kommen und deine Zeit effektiv nutzen kannst. Damit das für alle Seiten einfach und übersichtlich abläuft, brauchen wir einen strukturierten Prozess. Dieser Prozess hilft spart dir Zeit. Du kannst damit auch deine Probeschüler in zahlende Schüler verwandeln.

Hier ist die Lösung:

Die Vergangenheit hat die Wirksamkeit von diesem Ablauf bestätigt: Doppelt soviele Intressenten haben nach der Probestunde auch einen Vertrag abgeschlossen. Du gibst die Probestunde, um einen neuen Schüler zu gewinnen. Mit diesem neuen Ablauf steigerst du deine Abschlussquote und kommst so zu mehr spannenden Schülern auf die du dich wirklich freuen kannst und gerne unterrichtest.

Und so geht's

Wenn du diese Punkte beachtest kommst du mit weniger Aufwand zu mehr passenden Schülern

Terminbestätigung der Probestunde

Du bekommst so eine Mail, wenn wir eine Anfrage bekommen, die zu deinen freien Plätzen passt. Du siehst sofort das Datum und die Uhrzeit der Probestunde. Die Dauer ist pauschal mit 30 Minuten hinterlegt. Wenn das für dich passt, kannst du ganz einfach mit „ok passt“ oder so antworten. Dann schicken wir dem Schülern eine Bestätigung mit allen Infos.

Sollte zu diesem Zeitpunkt der Platz nicht frei sein, gib mir eine kurze Rückmeldung mit dem Grund bzw einer Alternative. Es kann sein, dass du z.B. für die kommende Woche eine Nachholstunde hast, der Termin in der Woche drauf wieder frei ist.

Wichtig:
Nicht auf die E-Mail Antworten sondern eine Mail an tobias@munichvocalcoaching schicken!

Probestunden im Axinio Dashboard

Sobald wir für den Schüler eine Probestunde angelegt haben, erscheint der Kurs auch bei euch im Dashboard. Du siehst also auf einen Blick, welche Termin neu dazugekommen sind. Dieser Eintrag ist identisch mit der Mail, die du bekommen hast. Du kannst also entweder die Verwaltung der Probestunde über das Dashboard oder dein E-Mail Postfach machen.

Mit einem Klick auf den Kurs / Schüler hast du auch sofort Zugriff auf alle Kontaktdaten des Schülers. Solltes du die Probestunde verschieben müssen, kannst du ihm direkt schreiben. Bitte schick mir dann auch eine Info, damit ich den Ausweichtermin eintragen kann.

Probestunden in der Kalenderansicht

Mit dem Eintrag des Unterrichts bzw der Probestunde erscheint der Termin auch in deinem Wochenplan.

Bitte beachten: Der Termin erscheint nur an / ab dem jeweiligen Datum im Kalender. 14 tägige Kurse erscheinen nur an der jeweiligen geraden / ungeraden Kalenderwoche.

Für die Vergabe der Probestunden ist es für uns wichtig, dass die richtigen Unterrichtszeiten hinterlegt sind. Wenn sich also die Unterrichtszeiten bei einem Schüler ändern, bitte uns immer informieren. Nur wenn wir uns auf die Kalenderansicht verlassen können, können wir schnell und effektiv die Probestunden für euch vereinbaren.

Anwesenheitsprotokoll führen

Sobald der Schüler den Unterricht wahrgenommen hat, bitte den Eintrag im Anwesenheitsprotokoll machen. Das gilt natürlich auch für Abwesenheit usw… Nur wenn ich sehe, dass z.B. die Probestunde wahrgenommen wurde, kann ich bei dem Schüler wegen dem Vertrag nachfragen und ihn dazu kontaktieren.

Der große Vorteil des Systems ist, dass wir strukturiert Probestunden vereinbaren können um im Nachgang die Verträge abzuschließen. Deswegen sind wir darauf angewiesen, dass wir Zugang zu den nötigen Informationen haben. Wie wir diese wichtigen Infos teilen können, zeige ich dir ihm nächsten Punk.

Notizen beim Schülern hinterlegen

Bisher musste ich mühsam nachfragen, wie du mit dem Schüler verblieben bist. Das kostet beide Seiten unnötig Zeit. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Schüler innerhalb von 1-2 Tagen den Vertrag nach der Probestunde abschließen. Wenn sie drauf angesprochen werden. Damit du das nicht mehr machen musst, übernehmen wir den Kontakt.

Bitte beachten: Nach der Probestunde bitte unbedingt relevante Infos beim Kontakt vermerken.


Du kannst z.B. schreiben: 

  • Bitte Vertrag zuschicken. Erster Termin kommende Woche.
  • Schüler ungeeignet. Bitte aus System löschen.
  • Möchte erst nach den Ferien anfangen.
  • Bitte Schüler kontaktieren wegen den Tarifen.


Je mehr Infos wir haben, desto schneller können wir dem Schüler helfen.

Ist der Vertrag schon abgeschlossen?

Wenn der Schüler mit dem regelmäßigen Unterricht beginnen will, schicken wir ihm eine Mail mit der Online Anmeldung. Den Status kannst du in deinem Axinio Dashboard sehen. So weißt du immer genau, ob der Schüler den Vertrag abgeschlossen hat. Auch wir haken bei dem Schüler nach 2-3 Tagen nochmal nach.

In der Vergangenheit wurden manche Termine 3-4 Wochen freigehalten, weil der Vertrag noch nicht abgeschlossen wurde. Das führt dazu, dass in dieser Zeit keine Probestunden vereinabart werden können. Ab jetzt gilt: Wenn der Vertrag bis zum nächsten Termin nicht abgschlossen wurde, wird der Schüler gelöscht und für neue Interessenten freigegeben.

Bitte beachten:

Wenn der erste richtige Unterrichtstermin ansteht, der Vertrag aber noch nicht abgeschlossen wurde: Bitte direkt den Schüler anschreiben. In manchen Fällen ist die Anmeldung im Spam gelandet.

Aufgaben und To Do's: Was gibt es wichtiges zu erledigen?

Das Dashboard zeigt dir alles, was für deinen Unterricht wichtig ist. Du kannst dort Notozen hinterlegen und genau nachvollziehen, was noch zu erledigen ist.

In der Vergangenheit haben wir etliche E-Mails, SMS und WhatsApp Nachrichten von euch bekommen und beantwortet. Das führt dazu, dass wichtige Infos verloren gingen und Aufgaben von beiden Seiten erst deutlich später als nötig erledigt wurden. Dazu nutzen wir jetzt ausschließlich die Aufgaben Übersicht im Dashbaord.

Bitte beachten: Infos zu Schülern immer in die Kontaktnotizen schreiben. Wir können diese dann auch sehen. Wichtige

Details und Fragen an uns ab jetzt ausschließlich per Mail. Zum Beispiel:

  • Bitte Schüler XYZ ab dem nächsten Monat auf 14 tägig umstellen
  • Schüler hat Fragen wegen Abbuchung
  • Mit meiner Abrechnung stimmt was nicht
  • Probestunde von Schüler XYZ findet erst nächste Woche statt bzw Uhrzeit hat sich geändert
  • Probestunde wurde vom Schüler abgesagt. Kein Interesse mehr.

Zusammenfassung:

  • Bestätige mir den Probestundentermin
  • Notiere den Status im Anwesenheitsprotokell
  • Schreib nach der Probestunde die nötigen Infos in die Kontaktnotiz

Mit diesen 3 Schritten sparen wir viel Zeit und Arbeit. Gleichzeitig erhöht sich deine Abschlussquote nach den Probestunden. So kommst du mit weniger Mühe zu mehr Schülern und mehr Honorar.

Amy Madeja

Vocal Coach

Als diplomierte Sängerin mit Erfahrung in Pop, Klassik und Rock unterrichtet Amy Anfänger sowie Profis. Neben ihrer Arbeit als Sängerin einer Rockband habe ich als Musiktherapeutin mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Das hat ihr geholfen hat, Stress und emotionalen Herausforderungen im Unterricht besser zu begegnen. Diese Erkenntnisse gibt Amy auch im Gesangsunterricht an ihre Schüler weiter.

Sie ist spezialisiert auf ganzheitlichen Gesangsunterricht. Durch diesen besonderen Ansatz unterstützt sie ihre Schüler nicht nur stimmlich,
sondern fördert auch ihr Selbstwertgefühl.

Neben ihrem Beruf als Sängeirn und Gesangslehrerin spiele sie auch Kirchenorgel und begleitet regelmäßig Messen in Polen und Deutschland.

Ihre SchülerInnen beim Munich Vocal Coaching freuen sich über einen hochwertigen Unterricht der sie in allen Bereichen begeistert.