chevron-small-right chevron-small-left chevron-small-down chevron-small-up soundcloud facebook youtube mail

GESANGSUNTERRICHT MÜNCHEN FÜR KINDER


Gesangsunterricht für Kinder in München am Ostbahnhof





  • Ostbahnhof


    Der Unterricht für Kinder findet in den Räumen am Ostbahnhof (Pariser Straße 21) statt.


  • Kinder


    Der Gesangsunterricht ist möglich für Kinder ab 5 Jahren. Es zählt die Einschätzung des Gesangslehrers.

  • Unterrichtsdauer


    Um die Kinder nicht zu überfordern haben wir die Dauer für den Gesangsunterricht auf 30 Minuten pro Einheit verkürzt,

  • Gesangsunterricht für Kinder: 

    Ab wann ist das sinnvoll?


  • Konzentration

    Abgesehen vom Talent spielt ein Faktor beim Gesangsunterricht eine entscheidende Rolle: Die Konzentrationsfähigkeit.

    Kinder ab ca 10 Jahren haben gelernt sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren und konzentriert an einem Thema zu arbeiten: Singen lernen.
  • Gesangsübungen
    Beim Gesangsunterricht geht es nicht nur um das einfache Vorsingen und Nachsingen von Gesangsübungen.
  • Körperbewusstsein
    Genauso wichtig sind ein ausgeprägtes Körperbewusstsein um die richtige Atemtechnik und Körperhaltung zu trainieren.
  • Talent
    Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich. Ein musikalisches Talent kann diese Entwicklung beschleunigen. 


Ob diese Fähigkeiten ausreichend vorhanden sind, dass lässt sich oft in einer kostenlosen Probestunde herausfinden.






Folgende Punkte können Indizien dafür sein, dass das Kind bereit ist für Gesangsunterricht


  • Das Kind kann sich über einen längeren Zeitraum konzentrieren
  • Es kann seinen Körper „spüren“
  • Das Kind kann verbalisieren, wenn sich etwas gut oder schlecht anfühlt
  • Es kann ausdrücken was es gerade fühlt
  • Ein gutes Gespür für die unterschiedlichen Tonhöhen
  • Das Folgen der Anweisungen des Gesangslehrers

  • Singen lernen im Stimmbruch

  • Bei Jungen spielt der Stimmbruch (Mutation) eine wichtige Rolle. Beim Gesang ist die Stimme das Instrument. Und der Klang der Stimme hängt zu einem großen Teil von der körperlichen Entwicklung ab.

    Welche Unterrichtsinhalte für Kinder im Stimmbruch sinnvoll sind, kann der Gesangslehrer individuell entscheiden. Da sich durch die Mutation (Stimmbruch) der Klang der Stimme stark verändert, kann die zuvor gelernte Gesangstechnik hilfreich sein, um die neue Stimmfarbe annehmen zu können.
  • Lampenfieber und Mut


    Mehr als bei allen anderen Instrumenten, braucht das Singen eine gehörige Portion Mut. Wenn Kinder vorsingen sollen, dann gibt es keine Möglichkeit sich zu verstecken. Das Lampenfieber und die Nervosität verunsichern Kinder genauso wie Erwachsene. 


    Dieses Gefühl zu ertragen verlangt Kindern einiges ab.


    Kinderchor


    Alternativ zum Gesangsunterricht für Kinder bietet sich ein Kinderchor an. In der Gemeinschaft mit anderen Kindern kann sich der Nachwuchs entwickeln und stimmliche Fähigkeiten erlernen. 


    Bei den Auftritten können Kinder erste Erfahrungen machen, ohne allein auf der großen Bühne stehen zu müssen.

  • Musikalische Früherziehung


    Für die ganz Kleinen bieten wir vom Munich Vocal Coaching die musikalische Früherziehung. Dort entwickeln die Kinder spielerisch ein Gefühl für die Musik und den Umgang mit Rhythmus und Klängen. Für den optimalen Lernerfolg und die bestmögliche Betreuung arbeiten wir in Kleingruppen mit ca 6 Kindern. Für die Eltern steht bei Bedarf der Aufenthaltsraum als Wartebereich zur Verfügung.

    Hier findest du alle Infos über die Musikalische Früherziehung bei Munich Vocal Coaching:

    Die "musikalische Früherziehung" beim  Munich Vocal Coaching startet im neuen Schuljahr zum September 2020. Bei Interesse gerne schon mal über das Kontaktformular einen Platz unverbindlich reservieren.

Welches Repertoire für den Gesangsunterricht für Kinder?


Die meisten Kinder sprechen im Alter von 10 – 15 Jahren nur schlecht englisch. Daher fällt es vielen schwer, die Texte der Radio-Songs inhaltlich zu begreifen. Aber gerade der Inhalt der Texte ist wichtig für den Ausdruck der Stimme und für die Emotion beim singen.
  • Aktueller Pop

    Die Musiklandschaft ist stark von US Sängerinnen und Sängern. Häufig sind virtuose Koloraturen oder eine besondere Stimmfarbe deren Markenzeichen. Beides sind Fähigkeiten und Eigenschaften, die nicht zu einer kindlichen Stimme passen.

    Daher sind fremdprachliche Popsongs nur in Ausnahmefällen ein sinnvolles Repertoire für den Gesangsunterricht.
  • Deutsche Songs

    Besser eignen sich Lieder in der Muttersprache. Vor allem der deutsche Pop ist gerade stark in Mode.

    Sänger wie Mark Forster, Andreas Bourani oder Mark Giesinger laufen im Radio rauf und runter. Als weiblichen Pendant sind Lena Mayer Landruth oder LEA Vorbilder für kleine Nachwuchssängerinnen.

  • Moderne Kinderlieder


    Kinderserien wie „Bibbi und Tina“ enthalten viel tolle Musik für Kinder. Der Kindersender „Kika“ hat mit „Dein Song“ ein tolles Musikalisches Format geschaffen und zu Kinderbüchern wie „Ritter Rost“ gibt es viele lustige Songbooks.


  • Kostenlose Probestunde

    Der Gesangsunterricht muss Kindern Spaß machen. Im Unterricht werden spielerisch Übungen zum Thema Technik und Atmung gemacht, sowie das Gespür für Töne, Melodie und Rythmus geschult.

    Statt auf einen bestimmten Anlass hin zu "trainieren" begleiten wir das Kind auf seiner Entdeckungsreise im Bereich Gesang. Wir geben ihm die nötige Hilfestellung, um sich stimmlich auszuprobieren und entfalten zu können.



    Jetzt kostenlose Probestunde vereinbaren

Emmanuella Flierl
Gesangslehrerin für Kinder
  • Hallo, ich bin Emmanuella und ich bin Gesangs- und Klavierlehrerin im Bereich Pop/ Funk/ Soul/ HipHop für Kinder von 5-12 Jahren.

    Mir liegt es mir besonders am Herzen das der Unterricht Spaß macht und die Kinder nach und nach ihre eigene Stimme entdecken und lieben lernen. In den Unterrichtsstunden versuche ich je nach Interessenschwerpunkt des Kindes das Verständnis für beides Gesang und Klavier zu vereinen. Von Atem-, Rhythmik- und Hörübungen bis zur Meditation ist alles dabei.

    Jede Stunde wird aufgenommen und den Eltern per E-Mail geschickt. Damit können die Kinder Zuhause alles nochmal durchgehen und üben.

  • 2007-2010 hatte ich verschiedene Projekte als Feature und Backing Sängerin unter dem Namen "Ella Bites" in der Londoner Musikszene. Unter anderem mit dem HipHop Duo "9Dots", der Afrobeatband "Afrik Bawantu" und Popsängerin "Nuuxs"


  • 2010-2016 war ich Frontsängerin der Funk Band "Ma'Grass" mit der ich durch Italien, Frankreich und das Vereinigten Königreich in Clubs und Festivals getrourt bin. Die Band ware unter anderem Vorband für Ben L'Oncle Soul und Gizelle Smith.


  • Seit meiner Rückkehr von London nach München in 2018 unterrichte ich Gesang und Klavier für Kinder im Alter zwischen 5-12 Jahren, arbeite an meinem Soloprojekt "EBM" und leite mein eigenes Unternehmen "Burst" im nachhaltigen Bereich als Designerin und Schneiderin.



Jetzt kostenlose Probestunde vereinbaren

Schick uns jetzt eine Nachricht über das Kontaktformular, damit wir einen Termin für eine Probestunde vereinbaren können. Ich freue mich darauf!